Suche

Suche

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.

Designauswahl

Designauswahl
.

Maria Brandl

Maria Brandl

Mediatorin, Trainerin, NLP Master Practitioner, Eltern- und Erwachsenenbildnerin, Erfahrung mit Silva UltraMind Systems Visualisierungstechnik und Systemaufstellungen, Zusatzqualifikationen in Moderationstechniken, Projektkonzipierung und -durchführung, Freie Ritualbegleiterin.


2 Söhne (1978 u.1986, wobei der jüngere Sohn von der Gesellschaft als Mann mit einer Behinderung bezeichnet wird), in Beziehung lebend

Viele Jahren aktiv in der Integrationsbewegung (z.B. Aufbau der Integrationsbewegung in NÖ, GF Vorsitzende von Integration:Österreich, etc.), Projektleiterin von EU-Projekten zur Elternbildung von Eltern mit Kindern mit Behinderung), Organisation von thematischen Großveranstaltungen auf nationaler und europäischer Ebene.


Ab 2005 Gründung SCHRITTEteam, Selbstständigkeit mit Schwerpunkt auf Seminare, Trainings und Coaching, Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung bei der Entwicklung und Implementierung von Mitsprache- und Mitbestimmungsstrukturen in Organisationen,
2008 Gründung Maria Brandl KG, www.schritte.at
2011 Gründung Arbeitsgemeinschaft SCHRITTE; Angebote auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen, für Fachkräfte, für Organisationen und Unternehmen, für Eltern und Angehörige


Haltung bedeutet für mich, dass das Handeln eines Menschen im Einklang mit seinen Einstellungen und seiner Werteordnung steht

Als Moderatorin, Begleiterin und Beraterin im Inklusions-Kontext lege ich großen Wert auf den respektvollen Umgang mit Menschen mit Behinderungen und deren Wünschen. Aus der Zusammenarbeit mit Frauen und Männern, sowohl mit als auch ohne Behinderung, lerne ich tagtäglich, dem Wunsch „nichts über uns ohne uns“ so weit als möglich zu entsprechen.


Ich bin vom personenzentrierten Denken, Planen und Handeln überzeugt. Diesen Ansatz verstehe ich nicht als „pädagogisches Werkzeug“ in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, sondern vielmehr bestimmt diese Grundhaltung meinen Fokus in der Arbeit mit Frauen und Männern, die ich in unterschiedlichster Form begleiten und unterstützen darf.
Ich versuche in Möglichkeiten zu denken und Chancen zu sehen. Diese Erkenntnisse gebe ich gerne weiter und ermutige meine KundInnen damit. Nach all den Jahren in der Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen freue ich mich, wenn meine Erfahrungen auf ihr Interesse stoßen und zur Weiterentwicklung anregen.

 

Schwerpunkte im SCHRITTEteam:
Seminare und Moderation für Menschen mit und ohne Behinderung, Begleitung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung bei der Entwicklung von Mitbestimmungsstrukturen in Organisationen, Referentin, Coaching für Menschen mit und ohne Behinderung

 

Lebenslauf, berufliche Erfahrungen PfeilchenGIF-transparent
Details zu Workshops und Angeboten seit 1997 PfeilchenGIF-transparent
Publikationen PfeilchenGIF-transparent
Referate PfeilchenGIF-transparent

 

Anfragen richten Sie bitte über unser Kontaktformular, oder
direkt an mich -  maria.brandl@schritte.at  Tel.  +43(0)676/5448094